logo biographisches trainer kunst pädagogisches sonstiges
 
 
     
   
aus gründen der berufsqualifikation als jugend-coach, wurde es 2011 notwendig,
auch noch ein öffentlich anerkanntes pädagogikstudium (master of arts in waldorfpädagogik) an der uni krems abzuschließen.
vom blickpunkt meiner früheren lehrplanarbeit betrachtet, ein durchaus kurioses unterfangen.
 
   
pädagogischer auftrag und unterrichtsziele – vom lehrplan der waldorfschule:
 
(europäischer lehrplan der waldorfschul-bewegung)
 
 
würdigung durch den herausgeber; aus dem vorwort 2. auflage 2003:
 
danken möchte ich auch den vielen kollegen, die durch ihre beiträge dieses lehrplanprojekt unterstützten bzw. überhaupt ermöglichten. hier sei vor allem herr
klaus podirsky genannt, der entscheidende vorarbeiten vor allem
in der konzeption eines 'horizontalen lehrplanes der oberstufe' geleistet hat.
podirskys entwürfe sind als wesentliche anregung für die 1990 in österreich begonnene, intensive lehrplanarbeit zu würdigen
.“
 
 
tobias richter, 2002
 
   
 
 
 
 
 
 
>