logo biographisches trainer kunst pädagogisches sonstiges
 
 
     
 
 
wissenschaft und pädagogik – veröffentlichungen in beiden bereichen:
 
 
mein leben auf diesen beiden forschungsfeldern wurde über jahrzehnte maßgeblich durch die zukunftsweisenden gedanken vornehmlich eines mannes beeinflusst und inspiriert: jene des österreichischen
‘frei-geistes’, philosophen, wissenschaftlers und pädagogen
rudolf steiner (1861 – 1925), dem an dieser stelle
durch anführung zweier seiner gedanken zu wissenschaft und pädagogik
mein besonderer dank dargebracht werden will.
 

 
1. wissenschaft:
 
“es wird aus dem exakten begreifen ein künstlerisches, und man steht zuletzt mit einem anschauen des materiell-wesentlichen da. also man kann materialist oder spiritualist sein – man kommt auf beiden wegen zu demselben, wenn man nur bis ans ende geht.“
 
rudolf steiner (13. juni 1921)
 
 
2. pädagogik:
 
“die beantwortung der frage: wie macht man dies, wie macht man jenes? – ist doch
nurvon geringem wert in der pädagogik. von größtem wert aber ist es, dass der mensch enthusiasmus hat in seiner tätigkeit, und diesen enthusiasmus in seiner tätigkeit auch voll entwickeln kann, wenn er pädagoge sein soll.
dieser enthusiasmus ist es allein,der wunder wirken kann in der erziehung.“
 
rudolf steiner (16. okt. 1923)